Selbstwirksamkeit entdecken

Selbstwirksamkeit entdecken

Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn das Fischen, und er wird nie wieder hungern.
Chinesisches Sprichwort

Es gibt viele Wege, jemandem zu helfen. Eine Hilfe, die nur das Symptom behebt, wird auf Dauer keine Lösung sein.
Doch jemandem ermöglichen, seine Handlungsfähigkeit zu erweitern, wird auch auf lange Sicht nützen. Der Betreffende erlebt sich als selbstwirksam und fasst zunehmend Vertrauen in seine Fähigkeiten und Kompetenzen.  

So arbeiten wir in unseren Schulungen. Wir gehen von der körperlichen Kompetenz als Kern der Selbstwirksamkeit aus.
Auf dieser Ebene erleben unsere Teilnehmer ihre erweiterte Handlungsfähigkeit, die dann in weitere Lebensbereiche ausstrahlt.

Die Menschen kehren zurück zu einer natürlichen und körpergerechten Art der Bewegung - nicht durch mechanisches Üben, sondern durch selbstgesteuertes, entdeckendes Lernen.

So sinkt auch die Verletzungsgefahr, da unsere Teilnehmer ohne viel nachzudenken auch in überraschenden Situationen schnell und angemessen reagieren können. Selbstwirksamkeit bringt also wie selbstverständlich Nachhaltigkeit mit sich.

help.jpg